Sonntag, 4. November 2007

Eine aufregende Woche

In der Nacht von Sonntag auf Montag ging es los: Charlie hat Husten!!
Dienstag Nachmittag ging es zum Tierarzt, der dicke Mandeln und geschwollene Lymphknoten, sprich eine ordentliche Erkältung feststellte. Er gab ihm eine Spritze und Tabletten gegen den Husten. Mittwoch war der Kleine dann etwas schlapp und wollte nicht so recht. Donnerstag gab es eine weitere Spritze. Es ging schon sehr viel besser, der Husten hatte merklich nachgelassen. Freitagabend gab es noch eine Tablette, versteckt unter Quark mit etwas Apfel :) Charlie war nicht zu halten. Das schmeckte ihm ja sooooo lecker.
Gestern hat es fast nur geregnet :( , dementsprechend war nicht so viel los mit uns beiden. Abends gab es dann noch ein kleines Highlight: Charlies Schlafbox wurde so verändert, dass er jetzt ganz alleine ein und aussteigen kann. Er war ganz aufgeregt und abends krabbelte er alleine rein und schlief sofort ein.(Nach 97 Drehungen)
Heute morgen lief dann alles wie immer ab. Frauchen beeiiiiiiiiiiiiil dich!!!!!!!!!!!!
Vormittags waren wir auf dem Feld eine große Runde drehen. Die Welpengruppe sollen wir heute ausfallen lassen, sagt der Tierarzt, aufgrund der Ansteckungsgefahr. Außer ein paar Nieser ist aber nicht mehr viel von der Erkältung zu merken. Mal sehen wie es weiter geht.






Sonntag, 28. Oktober 2007

Charlie hat einen kleinen Jetlag

Erstmal ein paar kleine Eckdaten zu meinem Liebling:
Charlie wiegt mit dem heutigen Tag 14, 7 kg und hat eine Schulterhöhe von 40 cm.
In unserer Welpengruppe ist eine kleine schwarze Labradorhündin, die zwar nur eine Woche jünger, jedoch wirklich deutlich kleiner und zarter ist. Wir haben heute nicht schlecht gestaunt. Morgends gab es eine riesen Runde auf dem Feld, danach gabs eine Happy Hour mit seiner Stiefschwester Miss Boxer und dann ging es ab in die Schule.
Er spielt ganz toll mit den anderen Welpen, auch mit unserer kleinsten Schülerin (Mops/Terrier-Mix), genauso alt wie Charlie, aber nur sagenhafte (ca. 15 cm) Schulterhöhe groß. Ich muss ihn manchmal etwas bremsen, denn ein Stups mit seinen Pranken und die süße kleine LOLLE rollt über den Waldboden. Er leckt sie immerzu ab und ich hoffe inständig er hält das Schätzchen nicht für was Essbares :) :) :)
Die Übungen macht er super mit. Seit gestern haben wir die geistige Anforderung etwas gesteigert. Es liegen 4 Spielzeuge auf einem Haufen in einer Ecke des Raumes: 2 Plüschtiere (Püppis, alles ist immer Püppi), ein Kauseil und sein Liebling Quietschie (eine bunte fellige Hantel die quietscht). Er sitzt also bei mir, ich mache ihn aufmerksam, zeige auf die Spielsachen und sage den "Namen" dazu. Ja, hört sich erstmal unglaublich an, aber Charlie brachte gestern dreimal hintereinander alle geforderten Spielsachen nacheinander zu mir. Er wurde jedesmal ganz doll gelobt und wedelte und wedelte...
Er ist einfach großartig.
Letzte Nacht hat er dann aufgrund der Zeitumstellung ganze 9 Stunden geschlafen. Naja, ab 5 Uhr früh war er schon etwas unruhig und als es dann eine Stunde später endlich soweit war, war Eile geboten (aber so richtig).
Danach haben wir uns noch ein paar Stündchen Schlaf gegönnt, und auch das endete früher als sonst. Diese verflixte Stunde. Ich denke morgen ist alles wie immer.



Wo ist die Duschhaube??

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Charlie ist jetzt 13 Wochen alt

Charlie meistert den Alltag ganz toll. Momentan fällt es ihm nur etwas schwer nach der ersten Gassi-Runde und dem Fressen das Haus nach einigen Minuten wieder zu verlassen. Er würde dann viel lieber in seinem Körbchen heiern und den Morgen viel, viel später beginnen (mein Hund ist zum Glück ein kleiner Langschläfer....herrlich). Naja und dann ist es auch noch saukalt hier im Moment, da kann man schon mal eine Schnute ziehen, wenn das Frauchen ihn zur Eile antreibt.
Am Nachmittag ist er dann ein paar Stündchen alleine und dann wird der Haarige auch schon wieder aus dem Welpengarten abgeholt. Nach einer Einkaufstour (neue Kauereien braucht das Land) gingen wir raus aufs Feld und Charlie tobte durch die Gegend. Wir trafen auf einen riesigen Dobermann, mit dem Charlie durchs Gras rannte (also er lief hinterher, is klar ne) und auf einen Balou, einem halbjährigen Labradormännchen. Der war nur nicht ganz so nett, er zwickte Charlie ganz schön in den Hals, obwohl er bereits unten lag und keine Anstalten machte. Naja ein kleiner Jauler weiter war es dann auch überstanden und wir gingen fröhlich wedelnd nach Hause.Nach seinem Abendbrot musste erstmal einige Zeit im Schlaf das erlebte verarbeitet werden.





Montag, 22. Oktober 2007

Charlie der Held

Gestern waren wir wieder in unserer Welpengruppe. Da wuselten lauter kleine bis minikleine schnucklige Welpen aller Art im Wald rum und Charlie dachte: Partyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!
Letzte Woche ging es ja für uns um das Thema ORIENTIERUNG, Charlie soll nämlich gut lernen immer (ja Charlie, ich meinte IMMER) auf sein Frauchen zu hören. Das klappt auch wirklich gut, naja es gibt kleine Aussetzer, aber ich denke das ist bislang soweit ok.Ich lasse ihn hauptsächlich ohne Leine laufen und Charlie tappert immer eifrig hinterher, und wenn er den Weg kennt, tappert auch schon mal das Frauchen hinterher :)
Im Wald verstecke ich mich dann ab und zu hinter einem Baum, rufe ihn und Supernase findet immer was er sucht...
Gestern ging es um das Thema RICHTIGES LOBEN. Darüber hinaus gab es eine Übung, bei der den Kleinen ein Leckerchen vor die Nase gelegt wurde. Wollten sie es sich schnappen, erfolgte ein NEEIIIIINN und ein kleiner Stups gegen die Schnauze. Nagut, jeder hier weiß: Charlie und Leckerchen die sind ganz dicke miteinander und trotzdem hat er es nach 2,3 Versuchen aufgegeben, sich hingesetzt, mich angekuckt und schien zu fragen: "Wat is denn nu? Is das Leckerchen schlecht?"
Ich dachte ja ich mache irgendetwas falsch, aber dann kam die Trainerin und wir sollten zeigen was wir draufhaben. Ich legte mir ein Leckerchen auf den Oberschenkel, und nach 2, 3 NEIN setzte sich Charlie hin und schaute mich ganz erwartungsvoll an. Die Trainerin war total begeistern - und wir dann auch (obwohl wir nicht genau wußten warum) war doch wirklich kein großes Ding- also wirklich, geradezu ein Klacks.
Gestern morgen waren wir noch eine Stunde auf dem Feld. Charlie schnüffelte an jedem Halm und jagte jedem Blättchen hinterher. Im Vorgarten ging die wilde Fahrt dann zu Ende, nachdem er mit fliegenden Ohren und Lefzen seine Runden in einem Affentempo drehte und dann erschöpft und seelig im Gras lag.
Und jetzt noch dies: Mir hat mal JEMAND erzählt, wenn der Hund draußen sein Geschäft erledigen soll, soll man ein Zauberwörtchen sagen (so was wie "beeil dich" ). Da mich das damals schwer beeindruckt hat, habe ich es geschafft Charlie bereits auch daran zu gewöhnen. Und was soll ich sagen: es klappt hervorragend!! Vielen Dank für diesen und die anderen tollen Tricks, Familie BROICHER!!!

Samstag, 20. Oktober 2007

Charlie ist jetzt schon 12 Wochen alt

Die Woche war für mich anstrengender als für die kleine schwarze Fellmütze. Den Alltag bewältigt er ganz großartig.
Morgens um 5 Uhr klingelt jetzt der Wecker und dann schnell Pipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :)
Danach noch schneller Fresssssssssssssschen und dann gehts Charlie erst mal gut!!
Wir fahren dann zusammen zu "Oma" und "Opa", den Weg kennt er mittlerweile im Schlaf (wortwörtlich). Wenn er dann aussteigen darf (mit meiner Unterstützung) kann er es kaum erwarten endlich das Gartentor einzurennen. In seinem zweiten Zuhause fühlt sich Charlie auch bereits richtig wohl. Die längste Zeit war er mal 4 Stunden alleine, und was soll ich sagen: keine Probleme. Wenn ich ihn dann abhole, verliert er schon mal vor Freude ein "bisschen die Fassung" - ihr wisst schon, aber dann ist alles schön und er weicht mir den restlichen Tag keinen Millimeter mehr von der Seite.
Das mit der Stubenreinheit klappt ganz toll. Selten geht noch mal ein Pfützchen in die Wohnung, aber eigentlich zeigt er es mir an, wenn er runter muß. Und selbst wenn es wirklich ganz, ganz dringend ist, beherrscht er sich so sehr, dass nur ein paar Tropfen loslaufen und den Rest schafft er es wirklich bis ich ihn schnell runter bringe.
Am Freitag waren wir beim Tierarzt und jetzt ist Charlie ein "großer Junge" (die Tollwutimpfung sitzt). Die nächste Wurmkur war ebenfalls fällig und Charlie hat keinen Mucks von sich gegeben (es gab schließlich Leckerchen vom Mann mit der Spritze) :)
Im Randalieren ist Charlie auch ganz große Klasse. So kommt er mittlerweile mit seinen Pfoten auf den Küchentisch und fischt sich alles runter, was ihm in die Quere kommt. Dann werden schon mal ein paar Papiere gefressen (ich fand nur noch Schnipsel) und Stifte zerkaut, Kartons zerfressen, Blöcke im Trinknapf eingeweicht und und und...Jetzt bin ich schlauer und räume alles noch eine Etage höher. Mal kucken wie lange das reicht.
Morgen fahren wir wieder in die Welpengruppe. Und spitzen hoffentlich schön die Öhrchen...

Montag, 15. Oktober 2007

Der Alltag hat uns wieder - und Charlie hat Spaß

Die Nacht war wieder einmal erfüllt von Schnarchgeräuschen aller Art :)
Morgens mussten wir ziemlich früh aufstehen, aber Charlie fand sogar daran Gefallen, denn während der Zweibeiner sich aus-der-Tür-geh-fertig machte, rannte Charlie durch die Wohnung und schleppte alles was er zu fassen bekam in sein Körbchen (auch mein Rucksack war auf dem Weg dahin, aber ich war schneller :) )
Bei BETA und GAMMA (ihr wisst schon wen ich meine) angekommen, tobte Charlie durch die Wohnung und während der Zweibeiner sich auf den Weg zur Arbeit machte, wurde Charlie bespaßt und ließ es sich gutgehen. Schließlich kam auch noch Halbschwester Yara vorbei. Ein paar Stunden alleine bleiben, das war ein Klacks für ihn und nachmittags wedelte er so vor Freude, ich dachte der Schatz kriegt sich gar nicht mehr ein :)
Der Tag hat , wie alle sehen können, Charlie ganz schön geschafft. Und ich bin sicher, er freut sich schon auf morgen (wenn ich mich nur auch so auf die Arbeit freuen könnte..... :) )

Sonntag, 14. Oktober 2007

Welpen wohin man sieht

Heute hat Charlie wieder einen wirklich aufregenden Tag hinter sich. Erst trafen Charlie und Yara erneut aufeinander und wirbelten durch den Garten, danach ging es ab in eine neue Welpengruppe (die von letzter Woche haben wir einstimmig abgeschossen).
Es ging in den Wald und dort trafen wir auf 7 weitere Welpen (darunter 3 andere Labrador-Retriever). Alle waren diesmal auch ungefähr in einem Alter und verstanden sich auf Anhieb. Charlie war zwischendurch nur ein wenig langweilig, weil er so oft stillsitzen musste, und viel lieber hätte er an dem Ohr des Einen oder dem Schwanz des Anderen gezogen.
(Während der Spielpausen wurde alles nachgeholt).
Die Übungen hat Charlie bestens gemeistert und wurde dafür ordentlich gelobt. Den Rest des Tages zog der "Herr" es vor in seinem Körbchen zu heiern.
Morgen hat uns der Alltag wieder und ich bin gespannt wie Charlie es meistert

.