Montag, 22. Oktober 2007

Charlie der Held

Gestern waren wir wieder in unserer Welpengruppe. Da wuselten lauter kleine bis minikleine schnucklige Welpen aller Art im Wald rum und Charlie dachte: Partyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!
Letzte Woche ging es ja für uns um das Thema ORIENTIERUNG, Charlie soll nämlich gut lernen immer (ja Charlie, ich meinte IMMER) auf sein Frauchen zu hören. Das klappt auch wirklich gut, naja es gibt kleine Aussetzer, aber ich denke das ist bislang soweit ok.Ich lasse ihn hauptsächlich ohne Leine laufen und Charlie tappert immer eifrig hinterher, und wenn er den Weg kennt, tappert auch schon mal das Frauchen hinterher :)
Im Wald verstecke ich mich dann ab und zu hinter einem Baum, rufe ihn und Supernase findet immer was er sucht...
Gestern ging es um das Thema RICHTIGES LOBEN. Darüber hinaus gab es eine Übung, bei der den Kleinen ein Leckerchen vor die Nase gelegt wurde. Wollten sie es sich schnappen, erfolgte ein NEEIIIIINN und ein kleiner Stups gegen die Schnauze. Nagut, jeder hier weiß: Charlie und Leckerchen die sind ganz dicke miteinander und trotzdem hat er es nach 2,3 Versuchen aufgegeben, sich hingesetzt, mich angekuckt und schien zu fragen: "Wat is denn nu? Is das Leckerchen schlecht?"
Ich dachte ja ich mache irgendetwas falsch, aber dann kam die Trainerin und wir sollten zeigen was wir draufhaben. Ich legte mir ein Leckerchen auf den Oberschenkel, und nach 2, 3 NEIN setzte sich Charlie hin und schaute mich ganz erwartungsvoll an. Die Trainerin war total begeistern - und wir dann auch (obwohl wir nicht genau wußten warum) war doch wirklich kein großes Ding- also wirklich, geradezu ein Klacks.
Gestern morgen waren wir noch eine Stunde auf dem Feld. Charlie schnüffelte an jedem Halm und jagte jedem Blättchen hinterher. Im Vorgarten ging die wilde Fahrt dann zu Ende, nachdem er mit fliegenden Ohren und Lefzen seine Runden in einem Affentempo drehte und dann erschöpft und seelig im Gras lag.
Und jetzt noch dies: Mir hat mal JEMAND erzählt, wenn der Hund draußen sein Geschäft erledigen soll, soll man ein Zauberwörtchen sagen (so was wie "beeil dich" ). Da mich das damals schwer beeindruckt hat, habe ich es geschafft Charlie bereits auch daran zu gewöhnen. Und was soll ich sagen: es klappt hervorragend!! Vielen Dank für diesen und die anderen tollen Tricks, Familie BROICHER!!!